Heftinhalt

INTERVIEW & PORTRÄT

AIDA GARIFULLINA
Das Wiener Staatsopernpublikum hat sie schon erobert. Nun legt die Sopranistin ihre erste CD vor

SCHUMANN Quartett
Drei Brüder und eine Bratschistin bilden eines der aufregendsten Streichquartette derzeit

DINU LIPATTI
Seine Karriere währte nur 15 Jahre. Und doch ist er eine Legende. Eine Würdigung zum 100. Geburtstag

MATTHIAS GEORG KENDLINGER
Als Selfmade-Dirigent sorgt der Tiroler seit Jahren für volle Häuser. Einem Phänomen auf der Spur

JOSEF BULVA
Kein anderer Pianist setzt das Sostenuto-Pedal so selbstverständlich ein. Im März wieder live zu hören

LEONARD ELSCHENBROICH
Hierzulande ist der in Frankfurt geborene Cellist noch ein Geheimtipp. Das könnte sich bald ändern

AMADEUS GUITAR DUO
Eines der erfolgreichsten Gitarrenduos der Welt wird 25 Jahre alt. Zu Besuch in einer spannenden Nische

IN MEMORIAM

NICOLAI GEDDA
Er war einer der großen Sänger des 20. Jahrhunderts. Nun ist der Schwede mit 91 Jahren gestorben 

ESSAY

WORTES WONNE UND WERT
Textverständlichkeit ist keine Glückssache, meint Thomas Voigt. Und stellt gelungene Beispiele vor

MUSIKGESCHICHTE

HEINRICH ISAAC
Er war der kosmopolitischste Komponist seiner Zeit. Vor 500 Jahren starb der Flame in Florenz

KONZERTLEBEN

ACHT BRÜCKEN KÖLN
Unter dem Motto „Ton.Satz.Laut“ lädt das Festival zu Grenzerfahrungen zwischen Sprache und Musik

KONZERT THEATER COESFELD
Das moderne Theater im Westen Westfalens bietet seit zehn Jahren ein anspruchsvolles Programm

MEERESSTILLE UND GLÜCKLICHE FAHRT
Kreuzfahrten boomen. Auch Klassik-Reisen, zum Beispiel mit den Wiener Philharmonikern

JAZZ FORUM

Django Reinhardt
Nichts gegen den neuen Spielfilm. Doch das wahre Leben des Gitarren-Genies war noch viel turbulenter

Julia Hülsmann
Nach ihren Projekten mit größeren Besetzungen überzeugt die Berliner Pianistin wieder im Trio

HIFI FORUM

HIFI-Markt

MUSIK-STREAMING-FLATRATES
Lohnt sich der Aufpreis für Lossless-Streaming? Und wie kommt die Musik auf die HiFi-Anlage?

RUBRIKEN

Foyer
Aktuell
Fünf Fragen, fünf Antworten: Francesco Piemontesi
Abo-Bestellschein
Plattenolymp: Jonathan Nott
Charts
E-Paper
Termine    
Impressum/Vorschau

REZENSIONEN

Orchester
Neue Musik
Kammermusik
Klavier
Vokal
Oper
DVD
Jazz