Heftinhalt

INTERVIEW & PORTRÄT

THOMAS HENGELBROCK
Der NDR-Chefdirigent über die Elbphilharmonie und sein Pendeln zwischen den Welten

GIDON KREMER
Der unermüdliche Klangforscher und Repertoire-Entdecker wird 70. Eine große Edition ehrt ihn

LINUS ROTH
Kein anderer setzt sich so sehr für die Musik von Mieczysław Weinberg ein wie der Münchener Geiger

FRIEDHELM FLAMME
Mit der 15. Folge findet seine Gesamtaufnahme des norddeutschen Orgelbarock ihren Abschluss

RAN JIA
Die junge Pianistin kann sich nichts Schöneres vorstellen, als sich Schubert zu widmen

GEORGES PRÊTRE
Er war mehr als der Dirigent der Callas. Nun ist der „Meister des Schönen“ mit 92 Jahren gestorben

KLANGRÄUME

ELBPHILHARMONIE
Architektonisch eine Wucht. Aber die Akustik? Die Kritiker sind in ihrem Urteil gespalten

PIERRE BOULEZ SAAL
Dank Daniel Barenboim bekommt Berlin endlich einen Kammermusiksaal mit der richtigen Größe

KLASSIKKANON

NIELS GADE
Im 19. Jahrhundert wurde der Däne gefeiert, im 20. vergessen. Welche Werke sollte man kennen?

KONZERTLEBEN

FOKUS 20ER-JAHRE
Die Alte Oper Frankfurt widmet sich dem wohl spannendsten Musik-Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts

HINTERGRUND

DAS GRÖSSTE KLAVIER DER WELT
Eine Begegnung mit dem visionären Klavierbauer David Klavins, dessen M370 nun in Berlin steht

MUSIZIEREN IM ALTER
Nimmt die Qualität des Musikmachens mit steigendem Lebensalter zu oder ab?

JAZZ FORUM

JAN GARBAREK
Der norwegische Saxofonist ist einer der bekanntesten Jazzmusiker Europas. Nun wird er 70

VILLAGE VANGUARD
Der Club an der Seventh Avenue im Greenwich Village ist die Carnegie Hall des Jazz. Ein Besuch

UNGARNS JAZZ
Ungarn war ein weißer Fleck auf der Landkarte des Jazz. Heute ist es ein wahrer Abenteuerspielplatz

HIFI FORUM

HIFI-Markt

HIFI-MAGAZIN

DIGIBITS ARIA PICCOLO
Die Sortier- und Filtermöglichkeiten dieses Musik-Servers sind perfekt für Klassik-Hörer

RUBRIKEN

Foyer
Aktuell
Fünf Fragen, fünf Antworten: Moritz Eggert
Abo-Bestellschein
Plattenolymp: Christian Tetzlaff
Charts
E-Paper
Termine    
Impressum/Vorschau

REZENSIONEN

Orchester
Gitarre
Kammermusik
Klavier
Mittelalter/Renaissance
Vokal
Oper
DVD
Jazz