23.09.2016

Inszenierung erweitert Bühnenrealität

Figaro hier, Figaro dort

Leinwände oder gar Bildschirme sind auf Theaterbühnen meist oberflächlich ablenkendes Zubehör überfrachterer Inszenierungen. Schlingensiefs Bayreuther Parsifal war mancher Meinung nach eine Ausnahme. Gibt die Technik auch am Niederrhein Sinn?

Artikel lesen
23.09.2016

Der frühere Kölner GMD auch in Seoul

Stenz lobt koreanische Orchesterkultur

Der Dirigent Markus Stenz kann einen weiteren Posten in seine Vita einfügen. Der Chefdirigent des Netherlands Radio Philharmonic Orchestra und Erster Gastdirigent des Baltimore Symphony Orchestra wird ab Januar 2017 Dirirgent in Residence beim Seoul Philharmonic Orchestra.

Artikel lesen
23.09.2016

Im kommenden Jahr endet die aktuelle Intendanz

Ruhrtriennale-Macher mit Zwischenbilanz

Die Leiter der Ruhrtriennale sind zufrieden mit sich und ihren vielen Mitarbeitern. Der Kartenverkauf verlief erfreulich und die Klarheit der politischen Botschaft kam offenbar gut an.

 

Artikel lesen
22.09.2016

Opernübertragungen im Lichtspielhaus

Covent Garden auf der Leinwand

Mit einer in die Gegenwart gerückten Norma eröffnet die Kino-Sparte des Royal Opera House die Saison der Live-Übertragungen. Im Juni 2017 schließt sich der Kreis mit der Übertragung von Jonas Kaufmanns Rollendebut als Otello.

Artikel lesen

Anzeige:

22.09.2016

Bühne frei für den Tanz

Spitzenballett in Dortmund

Gäste aus London, Berlin, Stuttgart und Petersburg kommen zur Ballettgala ins Ruhrgebiet. "Keine Kunstform überwindet derartig spielend Ländergrenzen wie der Tanz", findet der Dortmunder Ballettchef Xin Peng Wang.

Artikel lesen
22.09.2016

Live-Aufnahme der Chopin-Konzerte

Deutsche Grammophon in Dortmund

Dreimal wird der Pianist Daniil Trifonov im Verlauf der noch jungen Saison zu Gast im Konzerthaus Dortmund sein. Beim dritten Mal zeichnet die Grammophon die beiden Chopin-Konzerte auf.

Artikel lesen
21.09.2016

140 Seiten aus dem Musikleben

Das neue FONO FORUM

Das neue FONO FORUM ist im Handel. Im Zentrum der Ausgabe steht Fritz Wunderlich, der in wenigen Tagen 86 Jahre alt werden würde, wenn er nicht vor 50 Jahren so tragisch verstorben wäre.

Artikel lesen
21.09.2016

Studentenorchester wird aus Spenden finanziert

Junge Studentische Bläserphilharmonie

Ein sinfonisches Blasorchester hat sich in Düsseldorf gegründet und absolviert jetzt seine ersten Konzerte. Die Mitglieder sind Instrumentalstudenten.

Artikel lesen
21.09.2016

Zeitgenössische Oper in Norditalien

Modernes in Bozen und Trient

Matthias Lošek, der ehemalige Leiter von Wien Modern und „Kunst aus der Zeit“ der Festspiele Bregenz, ist im vergangenen Jahr angetreten, der zeitgenössischen Musik in Italien Raum zu verschaffen. Bisher klappt's.

Artikel lesen
20.09.2016

Verismo auf Eins, Love auf Fünf

Anna Netrebko und Simone Kermes

"Un trono vicino al sol" singt Feldherr Radames zwar für Aida herbei - doch im wirklichen Leben, dem CD-Markt samt seiner PR-Abteilungen, sitzt Anna Netrebko auf dem Tron nah der Sonne und lässt dabei Verdi mit dem "Verismo" hinter sich. Tront sie dort zurecht? Antworten gibt das FONO FORUM 10/2016.

Artikel lesen
20.09.2016

Barock-Wettbewerb in Magdeburg

Geistliche Arien in jeder Stimmlage

Sänger bis zum Alter von 34 Jahren können sich um die Teilnahme am Telemannwettbewerb 2017 bewerben, der in Magdeburg ausgetragen wird.

Artikel lesen
20.09.2016

Bechstein sucht junge Klavierduos

Nur Mut! Wettbewerb für den Nachwuchs

Junge Klavierduos sind eingeladen, sich am Wettbewerb zu beteiligen, den die Carl Bechstein Stiftung gemeinsam mit der Kulturstiftung Schloss Britz ausrichtet.

Artikel lesen
19.09.2016

Die Deutsche Radio Philharmonie hat neuen Chef

Gute Wahl der Deutschen Radio Philharmonie

Neuer Chefdirigent der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern wird Pietari Inkinen. Der Finne tritt seine vierjährige Amtszeit mit Beginn der Saison 2017/18 an. Er folgt dem Briten Karel Mark Chichon, der die Position nach sechs Jahren an der Spitze des Orchesters abgibt.

Artikel lesen
19.09.2016

Eltern vertrauen auf LEOPOLD

Gesucht: Gute Musik für Kinder

Zum elften Mal verleiht der Verband deutscher Musikschulen (VdM) den Medienpreis LEOPOLD, der seit über 20 Jahren „gute Musik für Kinder“ kürt. Produzenten, Verlage und Tonträgerhersteller können sich mit ihren Musikproduktionen für Kinder bewerben, um von der Experten- und Kinderjury empfohlen zu werden.

Artikel lesen
19.09.2016

In Düsseldorf fand der Aeolus-Wettbewerb statt

Posaune knapp vor Tuba

Der Aeolus-Bläserwettbewerb in Düsseldorf hat eine weibliche Siegerin. Der Deutschlandfunk sendet das Preisträgerkonzert am 15. Januar 2017 ab 21.05 Uhr als Konzertdokument der Woche.

Artikel lesen
16.09.2016

Mit der Auslastung sind die Veranstalter sehr zufrieden

Gute Wahl in Mecklenburg-Vorpommern: die Musik

Gute Zahlen für die Kultur in Mecklenburg-Vorpommern sind in diesen Tagen auch Nachrichten wider die Barbarei. Am Samstag ist das Abschlusskonzert.

Artikel lesen
16.09.2016

Der Geiger will Kunst ohne Business

Gidon Kremer - hohe Auszeichnung für kritischen Geist

"Diesen kommerziellen Zugang zur Musik lehne ich strikt ab!“ hat Gidon Kremer im Gespräch mit dem FONO FORUM (7/2015) gesagt und einen klaren Standpunkt vertreten: „Klassische Musik und Business passen nicht zusammen!“ Auch für diese Konsequenz wurde ihm jetzt der Praemium Imperiale zuerkannt.

Artikel lesen
16.09.2016

Chopin-Preistägerin auf Tour

Mit Gidon Kremer im Konzert

Nach ihrem erfolgreichen Debüt beim Lucerne Festival im August startet die Chopin-Preisträgerin Yulianna Avdeeva in eine vielversprechende Saison 2016/17. Bis Ende des Jahres ist sie in renommierten Konzertsälen Großbritanniens, Deutschlands, Frankreichs, Polens und Japans zu hören.

 

 

Artikel lesen
16.09.2016

Theater zum Mitmachen

Wenn der Theaterbesucher einen Stuhl mitbringt

Das Staatstheater in Darmstadt geht einen neuen Weg zur Bürgerbeteiligung, der zugleich Sparwillen an der richtigen Stelle unter Beweis stellt: Das Haus braucht Stühle für eine Inszenierung und bittet um Sachspenden.

Artikel lesen