25.09.2017

Neugier auf Kultur wecken

Technik-Show und Speed-Dating

Über 10.000 Gäste kamen zum »Tag der offenen Semperoper« und zum »Auftakt«-Konzert der Semperoper in Dresden.

Artikel lesen
25.09.2017

Dieses Jahr gibt es ein Händel-Experiment

Champions League Hymne in Bearbeitung

ARD-Händel-Experiment: Youtuber Marti Fischer und 200 Schüler remixen

die Champions-League-Hymne.

 

Artikel lesen
25.09.2017

Stadttheater erhält Bundesmittel für Projekt

"Partizipativ-performatives Orchester-Outreach-Projekt"

Das Stadttheater Gießen erhält vom Bund 175.000 Euro zur Realisierung eines Education-Projekts. Eingereicht wurde ein partizipatives Stadt-Projekt, das SURROGATE CITIES von Heiner Goebbels mit dem Philharmonischen Orchester Gießen szenisch zur Aufführung bringt.

Artikel lesen
22.09.2017

Das Bühnenbild als Welttheater

Neue Räume für Halle

Die Raumbühne von Sebastian Hannak mit den Produktionen „Der fliegende Holländer“, „Groovin` Bodies“, „Wut“ und der Uraufführung „Spiel im Sand“ ist vom 29. September bis 15. Oktober zum letzten Mal in der Oper Halle zu erleben - und jetzt für den Preis DER FAUST nominiert.

Artikel lesen
22.09.2017

Theaterleiter schalten Anzeige

"Theater sind Erfahrungsräume der Demokratie"

Mit einer Anzeige in der Wochenzeitschrift DIE ZEIT werben Theaterleiter für Demokratie und Toleranz.

Artikel lesen
22.09.2017

RIAS Kammerchor mit doppeltem Monteverdi

Justin Doyles' Debut als neuer Chef

Justin Doyle hat die Übernahme des Chefpostens beim RIAS-Kammerchor mit zwei Monteverdi-Aufführungen an zwei verschiedenen Orten Berlins begangen. Saori Kanemaki war für das FONO FORUM dabei.

Artikel lesen
21.09.2017

Der Markt und seine Gesetze

Nur Netrebko verkauft sich besser als Netrebko

Es sind die PR-gepushten Namen, die ganz oben bei den Verkäufen anzutreffen sind. Manche zurecht, andere weniger aufgrund künstlerisch herausragender Leistungen.

Artikel lesen
21.09.2017

Überblick über Projekte für Geflüchtete

Besser ankommen mit Musik

Das Deutsche Musikinformationszentrum (MIZ) stellt eine Projektdatenbank im Internet bereit, in der umfassende Informationen über die Bandbreite an Initiativen, Projekten und Veranstaltungen rund um das Thema "Musik und Integration" bundesweit zusammengetragen und präsentiert werden.

Artikel lesen
21.09.2017

Die Zukunft des Musikkonsums

Virtuelle Konzerte, Blockchain und Sprachsteuerung

In einem Musikdialog haben Fachleute darüber diskutiert, wie wir künftig Musik entdecken, hören und bezahlen werden. Der Hamburger Senat lud dazu Vertreter der Musikbranche und anderer Unternehmen zum Dialog ins Rathaus ein.

Artikel lesen
19.09.2017

Neue Entscheider für wertvolle Preise

Wechsel im Kuratorium der Ernst von Siemens Musikstiftung

Hermann Danuser und Nikos Tsouchlos verabschieden sich aus dem Kuratorium der Ernst von Siemens Musikstiftung. Der Stiftungsrat bestellte zum Sommer 2017 mit Ulrich Mosch, Carolin Widmann und Andrea Zietzschmann drei neue Kuratoriumsmitglieder.

Artikel lesen
19.09.2017

Wenn das Aufhören am schönsten ist

Schluss, Ende, aus und vorbei

Zum Jahresausklang präsentieren sich die „Montforter Zwischentöne" im dritten Jahr ihres Bestehens mit einem Thema, das einen Abschluss vortäuscht.

Artikel lesen
19.09.2017

"Neue Musik lecker machen"

Im Osten einiges Neues

Das IMPULS Festival für Neue Musik in Sachsen-Anhalt findet zum zehnten Mal statt. Alle Orchester des Bundeslandes machen mit. Und viele Musiker mehr.

Artikel lesen
18.09.2017

Alternativlos: Anja Harteros

Am 24.9.: eine Stimme für Essen

Wer am Abend der Bundestagswahl sein Herz höher schlagen lassen möchte, dem sei der Liederabend von Anja Harteros in der Essener Philharmonie empfohlen.

Artikel lesen
18.09.2017

Baden-Badens Star-Glanz

Festspielhaus aus dem Häuschen

Der Siegeszug des Teodor Currentzis rollt auf Puccini zu. In Baden-Baden nimmt er sich La Bohème vor. René Jacobs hinterfragt Beethovens Oper und Sokolov vertieft sich ins Opus 111.

Artikel lesen
18.09.2017

Votum für Ausweichquartier in Sendling

"Das Areal ist ein Glücksfall"

Der Aufsichtsrat der Gasteig München GmbH spricht sich in einer Sondersitzung einstimmig für das Stadtwerke-Areal am Heizkraftwerk Süd als Standort für die Einrichtungen des Gasteig während der notwendigen Sanierung aus.

Artikel lesen
17.09.2017

Auszeichnung für Eleonore Büning

"In unmissverständlicher, pointierter Sprache"

Persönlichkeit ohne Willkür - so charakterisiert die Pro Musica Viva-Stiftung das musikkritische Wirken von Eleonore Büning, die u. a. Gastautorin des FONO FORUM ist und verleiht ihr dafür einen Preis.

Artikel lesen
15.09.2017

Emilia Lomakova erhält Usedomer Musikpreis 2017

Ukrainische Cellistin mit „ungezähmter Kreativität"

„Ihr wildes und doch zugleich einfühlsames Spiel, die ungezähmte Kreativität mit der sie unterschiedlichste musikalische Stile erfasst, zeigen uns das enorme Potential dieser jungen Künstlerin."

Artikel lesen
15.09.2017

Stars, Stars, Stars

Kaufmann! Elbphilharmonie!! Gottschalk!!!

Jaaa! Die Verkaufsschlager werden wieder bejubelt - beim ECHO KLASSIK (nur echt in Großbuchstaben). Wo ginge das besser als in der Elbphilharmonie? Zum Glück für Musikfreunde wird aber bestimmt auch wieder gut musiziert.

Artikel lesen
14.09.2017

"Auf Lübecker Verhältnisse einlassen"

Vertragsverhandlungen gescheitert

Nach zweieinhalb Monaten Verhandlung erklärte die Geschäftsführung der Theater Lübeck gGmbH die Vertragsverhandlungen mit dem Kandidaten für die Position des Lübecker Generalmusikdirektors, Marc Piollet, für gescheitert.

Artikel lesen