27.06.2016

"Künftiger Weltstar" mit Liebe zur Kammermusik

Daniel Lozakovitj, preisgekrönter DG-Geiger

Das Festival in Usedom ehrt den jungen Geiger und veredelt die eigene Entscheidung durch Weltkarrireren-Vorhersage. Da kann man dem jungen Daniel Lozakovitj nur wünschen, dass sich die Fülle der Lorbeerkränze, die sich bereits um sein Haupt winden, die Entwicklung seines Geistes nicht beschweren.

Artikel lesen
27.06.2016

Die neue Dimension der Technik

Musikstudium 4.0

Wie lassen sich digitale Medien auch für das Musikstudium einsetzen? Dieser Frage ging jetzt erstmals die Rektorenkonferenz der Musikhochschulen nach. Konkrete Konzepte sollen folgen.

Artikel lesen
24.06.2016

Laster statt Zaster

Musiktheaterkreation mit einem Schuss Bach

Auf der Basis von Pier Paolo Pasolinis Sozialdrama Accattone hat der Ruhrtriennalen-Intendant Johan Simons ein Stück Musiktheater konstruiert. Am Sonntag (nach dem EM-Spiel der Deutschen) ist es auf Arte zu sehen.

Artikel lesen
24.06.2016

Deutscher Bariton feiert weiteren Erfolg

Benjamin Appl exklusiv bei Sony

Der junge deutsche Bassbariton Benjamin Appl hat einen weiteren wichtigen Schritt in seiner Karriere als international gefragter Liesänger unternommen: Er hat ein großes Label gefunden.

Artikel lesen
24.06.2016

In München gibt es wieder Outdoor-Oper

Unter deutschen Meistern

Bereits zum 20. Mal laden die Bayerische Staatsoper und ihr Sponsor BMW zu Festspielkonzert und Live-Übertragung, in diesem Jahr der aktuellen Meistersinger-Produktion, unter freiem Himmel in der Münchner Innenstadt ein.

Artikel lesen
23.06.2016

La création du monde

Musik im Raum der Malerei

Das Gürzenich-Orchester Köln zu Gast im Museum Ludwig: François-Xavier Roth dirigiert Werke von Georges Antheil und Darius Milhaud in der Ausstellung „Fernand Léger. Malerei im Raum“

Artikel lesen
23.06.2016

Apple TV mit Konzertgenuss

Digital Concert Hall, Berlin und überall

Im FONO FORUM (Mai-Heft 2016) beschreibt unser Autor seinen Selbstversuch, ein Konzert in der Berliner Philharmonie und dann in der Digital Concert Hall zu erleben. Nachzulesen über diese Internetsete in unserem Archiv. Nun gibt es diese digitalen Konzerte auch via Apple TV.

Artikel lesen
23.06.2016

Nachschöpfer und Schöpfer

Bekenntnis zum Eklektizismus

Komponieren und Dirigieren sind zwei Begabungen, die häufig gemeinsam auftreten. Auch bei Ivan Fischer, der allerdings ein bescheidenes künstlerisches Credo spricht, indem er sich ganz als Kind seiner Zeite versteht.

Artikel lesen
22.06.2016

Südafrika empfängt 2018 viele Chöre

"Südafrika ist ein Land des Gesangs"

Den 30. Jahrestag seiner Gründung feiert "Interkultur", der nach eigenen Angaben weltweit führende Ausrichter internationaler Chorwettbewerbe und -festivals, mit der zehnten Ausgabe der World Choir Games, die zum ersten Mal in Afrika stattfinden werden.

Artikel lesen
22.06.2016

Geigerin unterstützt Intergration durch Bildung

Anne-Sophie Mutter spielt für Flüchtlinge

Sie kann nicht nur unvergleichlich Violine spielen, beim Wohltätigkeitskonzert in der Leipziger Moritzbastei hat Anne-Sophie Mutter auch ihre Qualitäten als Moderatorin unter Beweis gestellt.

Artikel lesen
22.06.2016

Auch Jazz und Filmmusik im Programm

Das Rheingau Musik-Festival ist gestartet

Das Eröffnungskonzert, das das hr-Sinfonieorchester spielte, ist am 2. Juli auf 3sat zu sehen und hören.

Artikel lesen
21.06.2016

Die Luft hier: scharfgeschliffen

Musiktheater nach Ulrike Meinhof

Während ihrer Isolationshaft schrieb die Terroristin den Text »Brief aus dem Toten Trakt«, der als Basis für ein Musiktheaterstück über Raum- und Zeitgefühl genutzt wird. Zu erleben ist es jetzt in Berlin in der Reihe Infektion.

Artikel lesen
21.06.2016

Der Neue bei Münchens "erstaunlichem Orchester"

Könner mit "jugendlichem Elan"

Das Münchner Rundfunkorchester bekommt einen neuen Chef: Der kroatische Dirigent Ivan Repušić wird ab der Spielzeit 2017/2018 die Nachfolge von Ulf Schirmer antreten.

Artikel lesen
21.06.2016

Hanse- und Musikstadt Hamburg

Mehr Geld für kleinere Projekte

Aufstockung des Geldes für die Freie Musikszene: Mit dieser Meldung wartet Hamburg auf. Für die Konzertideen von Musikern, die vielleicht nie in der Elbphilharmonie auftreten werden, gibt es eine halbe Million Euro mehr.

Artikel lesen
20.06.2016

Joana Mallwitz bleibt in Erfurt

Junge Generalmusikdirektorin schätzt die Expedition

Generalmusikdirektorin Joana Mallwitz (29) hat ihren Vertrag mit dem Theater Erfurt bis 2018 verlängert. Als damals jüngste Generalmusikdirektorin Deutschlands hatte Mallwitz die Stelle im September 2014 angetreten und zunächst bis 2017 unterschrieben.

Artikel lesen

Aus 30 Ländern kamen die jungen Sänger des "German Kunstlied" und Solopianisten, um sich in Zwickau einer Jury zu stellen. Bei den singenden Damen siegten drei Frauen aus Deutschland.

Artikel lesen
20.06.2016

Neuer Thomaskantor Gotthold Schwarz

Bachfest internationaler denn je

Mit einer Aufführung von Johann Sebastian Bachs Messe in h-Moll, interpretiert vom Ensemble Les Art Florissants unter Leitung von William Christie, ging das zehntägige Bachfest Leipzig 2016 zu Ende.

Artikel lesen
17.06.2016

Peter Kooij sang in über 100 Aufnahmen

"Der personifizierte Jesus"

Der Sänger Peter Kooij wurde mit der Bach-Medaille geehrt. Laut Jury hat "kaum ein Sänger sein Wirken so eng mit dem Namen Johann Sebastian Bach verknüpft wie der niederländische Bassist". Die aus Meißner Porzellan gefertigte Bach-Medaille wird seit 2003 jährlich während des Bachfestes Leipzig verliehen.

Artikel lesen
17.06.2016

Artist in Residence: Vilde Frang

Drei Monate lang Festspiele

In Mecklenburg-Vorpommern beginnen heute die Festspiele. Gleich das erste Wochenende bringt reizvolle Auftritte, etwa von Vilde Frang und Nigel Kennedy. Vilde Frang wirkt insgesamt an 17 Konzerten bis September mit.

Artikel lesen