23.10.2017

Daniel Barenboim wird 75

Mediale Geburtstags-Dokumentationen

"Barenboim oder die Kraft der Musik" am Dienstag, 7. November, um 22.30 Uhr im BR Fernsehen und am Sonntag, 12. November, um 23 Uhr im rbb Fernsehen.

Artikel lesen
23.10.2017

Die Berliner Philharmoniker auf Tour

Edel-Export nach Asien

Am 6. November startet eine dreiwöchige Asientournee der Berliner Philharmoniker mit Sir Simon Rattle am Pult. Abends gastiert das Orchester zunächst noch in Frankfurts Alter Oper, bevor es am nächsten Tag den Flug gen Osten antritt.

Artikel lesen
23.10.2017

Von der Gesellschaft und ihren Opfern

Die Geschichte einer Hinrichtung

Stefan Herheim zeigt Wozzeck in Düsseldorf mit analytischer Schärfe als unentrinnbar dem Tod Geweihten, als das Opfer einer Gesellschaft, in der Schwaches untergehen muss.

Artikel lesen
20.10.2017

Nachfolger von Jirí Belohlávek

Semyon Bychkov wird Chef in Prag

Der 1952 in Sankt Petersburg geborene Semyon Bychkov wird ab Sommer 2018 neuer Chefdirigent der Tschechischen Philharmonie in Prag. Dies gab das Orchester bekannt.

Artikel lesen
20.10.2017

Streaming in CD-Qualität

FONO FORUM Partner streamt bei Telekom

Das Streaming-Angebot von Qobuz, Partner des FONO FORUM, ist jetzt im Streamon Pack der Telekom inbegriffen. Alle dafür zugelassenen Abonennten können so Musik in Hi-Res hören, ohne ihr monatliches Datenvolumen anzutasten.

Artikel lesen
19.10.2017

Neuer Preis geht an das Konzerthausorchester

Das Orchester für alle Berliner

Der in diesem Jahr erstmals vergebene und mit 10.000 Euro dotierte Preis „Innovatives Orchester 2017“ geht an das Konzerthausorchester Berlin. Eine Jury wählte den Preisträger aus insgesamt 33 Bewerbungen deutscher Orchester aus.

Artikel lesen
19.10.2017

Acht Konzertprojekte pro Saison

Marcus Bosch wird "Conductor in Residence"

Ab der Saison 2018/19 übernimmt der Dirigent Marcus Bosch die künstlerische Verantwortung bei der Norddeutschen Philharmonie Rostock als "Conductor in Residence", was wohl bedeutet, dass er auch anwesend sein wird.

Artikel lesen
19.10.2017

Fördersystem für Kinder angemahnt

Freie Musikschulen mit Forderungen an Politik

Freie Musikschulen erheben Forderungen an die künftigen Koalitionsparteien in Berlin: Die Kosten außerschulischer kultureller Bildung sollen insbesondere für Familien mit Kindern steuerlich absetzbar sein.

Artikel lesen
18.10.2017

Praemium Imperiale für Youssou N’Dour

Japanischer Nobelpreis der Künste

Prinz Hitachi hat in Tokio den Praemium Imperiale verliehen. Geehrt wurden Shirin Neshat, El Anatsui, Rafael Moneo, Youssou N’Dour und Mikhail Baryshnikov. Der Preis für junge Künstler ging an die Zoukak Theatre Company and Cultural Association.

Artikel lesen
18.10.2017

Heidelberger Musikpreis für Gabriela Montero

Musikerin mit ethischer Haltung

Der Heidelberger Frühling 2018 begann bereits im Herbst 2017 mit der Bekanntgabe der Preisträgerin: Gabriela Montero, Pianistin, Menschenrechtlerin, Improvisationskünstlerin und Honorarkonsulin, wird ausgezeichnet.

Artikel lesen
18.10.2017

Nürnberger Wettbewerb geht in nächste Runde

Wettbewerb für das deutsche Fach

Nach der Erstauflage des neuen Gesangswettbewerbs „Die Meistersinger von Nürnberg“ 2016 mit ca. 500 Anmeldungen richtet das Staatstheater Nürnberg den internationalen Gesangswettbewerb 2018 ein zweites Mal aus.

Artikel lesen
17.10.2017

Leipzig ehrt Herbert Blomstedt

Im Dienst an Musik und Mensch

Star-Dirigent Herbert Blomstedt ist durch den Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung für seine herausragenden Verdienste um das kulturelle Leben der Stadt Leipzig mit der Ehrenmedaille der Stadt Leipzig geehrt worden.

Artikel lesen
17.10.2017

Ein Unterschied zu anderen Primaten

Musik macht selbst Roboter sexy

Musik verändert die Wahrnehmung von Berührungen. Forscher des Max-Planck-Institutes haben diesen Zusammenhang stichhaltig untersucht.

Artikel lesen
17.10.2017

Erfolgreiche Opernsanierung

Wieder mitten im Musikleben: der Gärtnerplatz

Gerade die Staatsoper Unter den Linden in Berlin, nun das Gärtnerplatztheater in München: Auch wenn es manchmal länger dauert - Opernhäuser zu sanieren kann klappen!

Artikel lesen
17.10.2017

Der SWR überträgt und dokumentiert

Festival für Neue Musik

Die Donaueschinger Musiktage gibt es live vor Ort sowie im Radio, Fernsehen und Internet. Vom 20. bis 22. Oktober sind sechs Konzerte im Hörfunk und im Livestream zu erleben.

Artikel lesen
16.10.2017

Inspirationsgenie am Cello

Berliner Hommage an „Slawa“ Rostropowitsch

Mit einer Veranstaltungsreihe samt Konzerten mit namhaften Cellisten wie Sol Gabetta ehrt das Konzerthaus Berlin den 2007 im Alter von 80 Jahren verstorbenen Mstislaw „Slawa‘‘ Rostropowitsch.

Artikel lesen
16.10.2017

Barockmusik aus Paraguay

Die Musik der Missionare

Wie die Jesuiten die Barockmusik nach Paraguay brachten und wie diese Musik nun nach Europa zurück kommt - davon erzählt eine ungewöhnliche neue CD.

Artikel lesen
16.10.2017

Musikland Mecklenburg-Vorpommern

Usedom meldet erfolgreiche Saison

Rund 121.000 Besucher kamen in diesem Jahr zu den Musikfestivals der Arbeitsgruppe Musikland Mecklenburg-Vorpommern. Damit feiern die Festivals im dritten Jahr in Folge einen neuen Besucherrekord.

Artikel lesen
16.10.2017

Stiftung fördert künstlerischen Austausch

Schweiz stärkt die Zusammenarbeit mit Südamerika

Mit vier Veranstaltungen in Santiago de Chile (Chile), São Paulo (Brasilien), Buenos Aires (Argentinien) und Bogotá (Kolumbien) hat Pro Helvetia vergangene Woche ihr neues Programm «COINCIDENCIA – Kulturaustausch Schweiz-Südamerika» eröffnet.

Artikel lesen