02.12.2016

Mit 92 Jahren verstarb die große Schauspielerin

Zum Tod von Gisela May

Barrie Kosky, Intendant der Komischen Oper Berlin, zum Tod von Gisela May: "Die Theatergötter werden sie mit tosendem Beifall im Himmel begrüßen!"

Artikel lesen
02.12.2016

Ein alter Bekannter in der Berliner Szene

Jazzer Gebhard Ullmann ist erster Preisträger

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und der Berliner Senat vergeben ihren ersten Jazzpreis Berlin an Gebhard Ullmann. Der 1957 geborene Saxofonist, Bassklarinettist und Komponist lebt seit 1983 in Berlin und prägt seither die Szene.

Artikel lesen
02.12.2016

Posthumes Platin für das letzte Album

Manfred Krug als Jazzsänger

Mitte Dezember wird "Auserwählt", Manfred Krugs letztes Album, welches er 2014 zusammen mit Uschi Brüning bei Edel veröffentlicht hat, mit dem PLATIN Jazz Award für 20.000 verkaufte Exemplare ausgezeichnet.

 

Artikel lesen
02.12.2016

Im Tanz integriert

Carmen mit besonderen Charakteren

Begegnung unterschiedlich geprägter Jugendlicher in einem Tanzstück der Jungen Oper am Rhein in Düsseldorf.

Artikel lesen
01.12.2016

Neues Konzertformat mit großer Unterstützung

Nach Anne-Sophie Mutter Joshua Bell

Die Konzertreihe „Klassik underground“ und das Gewandhaus haben eine Kooperationsvereinbarung zunächst bis 2018 unterzeichnet. „Klassik underground“ wurde im Februar 2016 von Tahlia Petrosian, selbst Mitglied der Bratschengruppe des Gewandhausorchesters, ins Leben gerufen.

Artikel lesen
01.12.2016

Programmmusik von Heiner Goebbels

Ingo Metzmacher arbeitet in der Autofabrik

Das Werk von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover wird zum Konzertsaal. Aufführungsort mit über 1.500 Sitzplätzen ist die 3.900 Quadratmeter große Halle „Gleisfeld", in der sonst Güterzüge, Lkw und Gabelstapler Material für die Fahrzeugproduktion anliefern.

Artikel lesen
01.12.2016

Bei der Musik ganz im Luxussegment

Simone Kermes als Julia

Die Audi Sommerkonzerte planen nach dem Idomeneo mit Vater uns Sohn Prégardien in diesem Jahr für 2017 Gounods Romeo und Julia mit Barockdiva Simone Kermes.

Artikel lesen
30.11.2016

Wechsel an der Spitze des Kollektivs

Freiburger Barockorchester unter neuer Leitung

Das Spezialensemble feierte unter Petra Müllejans große Erfolge und hat sich eine große Diskografie erarbeitet. Aktuell liegt eine Aufnahme mit Philippe Jaroussky vor. Jetzt wechselt die Leitung des Klangkörpers.

Artikel lesen
30.11.2016

Festival für neue Musik

MEHRLICHT!MUSIK von KLANGZEITORT

Ein Festival, das sich ganz der neuen und neuesten Musik widmet und Uraufführungen von Berliner Kompositionsstudierenden präsentiert, findet erstmals vom 8. bis 10. Dezember 2016 unter dem Titel MEHRLICHT!MUSIK an beiden Berliner Musikhochschulen statt.

Artikel lesen
30.11.2016

Die Epoche Marek Janowski geht zu Ende

Zum Abschied die Ode an die Freude

Marek Janowski beendet seine 15-jährige Zeit in Berlin am Ende des Jahres. Seine Neigung zum deutschen romantischen Repertoire lebt er dabei noch einmal voll aus. Sein Nachfolger ist Vladimir Jurowski.

Artikel lesen
29.11.2016

Mit Blüthner und Brahms

Nächstes Jahr startet ein großer Klavierwettbewerb

Die Hochschule für Musik Detmold schreibt in Kooperation mit der Alfred-Reinhold-Stiftung und der Julius Blüthner Pianofortefabrik für das Jahr 2017 erstmals einen Klavierwettbewerb aus, der vor allem dem Werk von Brahms gewidmet ist.

Artikel lesen
29.11.2016

Bundeswettbewerb Gesang gewonnen

"Ich hatte jede Menge Spaß"

Jana Baumeister, 28-jährige Sopranistin, die seit zwei Jahren in Darmstadt engagiert ist, hat den Bundeswettbewerb Gesang gewonnen. Zu den ersten Gratulanten zählte ihr Arbeitgeber.

Artikel lesen
29.11.2016

Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung

Geld für Kultur des Miteinanders

Mit Musik zu einem besseren interkulturellen Miteinander. Unter diesem Motto fördert zum neunten Mal mit fast 50.000 Euro die Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung bundesweit 14 verschiedene Musikprojekte für Kinder und Jugendliche im Rahmen ihrer „Ideeninitiative ‚Kulturelle Vielfalt mit Musik‘“.

Artikel lesen
28.11.2016

Branche fürchtet Materialengpass

Instrumentenbauer fürchten um Holzimporte

Überschattet war die diesjährige Jahrestagung des Bundesverbandes der Deutschen Musikinstrumenten-Hersteller e.V. (BDMH) durch die kurz vorher eingegangenen ersten Hinweise auf die Auswirkungen der Entscheidungen der 17. Artenschutzkonferenz vom Oktober.

Artikel lesen
28.11.2016

Wettbewerb für Studenten

Hochschule Lübeck vergibt Preise

Den 53. Wettbewerb um den Possehl-Musikpreis an der Musikhochschule Lübeck hat die Cellistin Margreta Häfer aus der Klasse von Prof. Troels Svane gewonnen. Sie erspielte sich den mit 5.000 Euro dotierten ersten Preis.

Artikel lesen
28.11.2016

Vor Weihnachten Werbung für neue Geräte

Bayern ebnet DAB+ den Weg

Der Bayerische Rundfunk hat eine Kampagne zu DAB+, dem Radioempfang der Zukunft, gestartet. Alle Programme des BR senden Tipps zur Auswahl von Digitalradios zum Beispiel als Weihnachtsgeschenk, aber auch Neuigkeiten zum Sendernetz und zum Stand des Ausbaus.

Artikel lesen
25.11.2016

Die Staatskapelle beim ZDF

Zur Vorfreude Regula Mühlemann und Sonya Yoncheva

Bereits am Tag nach der Rückkehr von ihrer einwöchigen Residenz in der Suntory Hall zu deren 30-jährigem Jubiläum beginnen für die Sächsische Staatskapelle Dresden die Proben zum Adventskonzert des ZDF, das am zweiten Adventssonntag um 18 Uhr gesendet wird.

Artikel lesen
25.11.2016

cpo hat viel Telemann im Repertoire

Preis für Plattenfirma

Mit dem Georg-Philipp-Telemann-Preis der Landeshauptstadt Magdeburg werden im kommenden Jahr gemeinsam der Musikproduzent Burkhard Schmilgun und das Klassiklabel cpo (classic production osnabrück) geehrt.

Artikel lesen
25.11.2016

Mehr Geld nach Halle und Göttingen

Der Bund steigert seine Förderung

Der Bund stellt für das Jahr 2017 insgesamt 380.000 Euro für die Händel-Festspiele in Göttingen und Halle bereit. Die Festivals erhalten jeweils 190.000 Euro. Das sind jeweils 40.000 Euro mehr als im Vorjahr.

Artikel lesen