07.12.2018

Große Musiktraditionen

Paris, die «Stadt des Lichts»

Nach einer Reise durch die Alpen richtet das Gstaad Menuhin Festival nun den Blick auf eine Stadt: Paris, die «Stadt des Lichts», die meistbesuchte Metropole unseres Erdballs.

Artikel lesen
07.12.2018

Musikalische Vielfalt von Mittelalter bis Barock

Tage Alter Musik Regensburg

Zum 35. Mal präsentieren die Tage Alter Musik Regensburg am Pfingstwochenende vom 7. bis 10. Juni 2019 Musik vom Mittelalter bis zur Klassik an historischen Stätten.

Artikel lesen
07.12.2018

Zugereiste als kulturelle Impulsgeber

Bachs Ankunft im Advent

Am 17. Dezember jährt sich zum 301. Mal die Ankunft Johann Sebastian Bachs in Köthen. Dort wird das dritte Dezember-Wochenende unter dem Motto „Tach, Herr Bach" von der Kulturinitiative Köthen 17_23 mit einer Vielzahl von Aktionen gefeiert.

Artikel lesen
07.12.2018

Dirigent Roland Kluttig

Von Coburg nach Graz

Nach zehn Jahren als Generalmusikdirektor des Landestheaters Coburg wird Roland Kluttig eine neue Herausforderung annehmen: Zur Saison 2020/21 wechselt er als Chefdirigent zu den Grazer Philharmonikern und an die Oper Graz.

Artikel lesen
06.12.2018

Ensemble Modern

Vorbereitungen zu einer Feier

2020 ist nicht nur Beethovenjahr. Auch das Ensemble Modern hat etwas zu feiern: das 40-jährige Bestehen. Der Bund unterstützt die Konzertpläne zum Jubiläum zusätzlich mit 400.000 Euro.

Artikel lesen
06.12.2018

"Hoher Stellenwert eines Orchesters einzigartig"

Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

Michael Francis wird mit Beginn der Jubiläumssaison 2019/2020 der neue Chefdirigent der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz.

Artikel lesen
05.12.2018

Hören, was wie klingt

World of HiFi

Die schon legendäre Messe World of HiFi, ein Gemeinschaftsprojekt der Fachzeitschrift STEREO und der HIGH END SOCIETY, erlebte Anfang Dezember einen wahren Besucher-Ansturm im RuhrCongress Bochum.

Artikel lesen
05.12.2018

Esa-Pekka Salonen folgt Michael Tilson Thomas

San Francisco Symphony Orchestra

Esa-Pekka Salonen wird der neue Musikchef des San Francisco Symphony Orchestra. Er wird im Jahr 2020 auf Michael Tilson Thomas folgen.

Artikel lesen
04.12.2018

Junger Nachwuchs

Bundeswettbewerb Gesang

Die Preisträger des 47. Bundeswettbewerbs Gesang stehen fest. Das Finale wurde auf der Bühne der Komischen Oper Berlin ausgetragen. Ylva Sofia Stenberg ersang sich den ersten Preis des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, dotiert mit 10.000 Euro.

Artikel lesen
04.12.2018

Gewandhausorchester spielt für Kinder-Stiftung

Zum Wohle der Armen

Beim Großen Concert des Gewandhausorchesters unter der Leitung von Marin Alsop wurde eine Spendensumme von 40.000 Euro eingespielt. Das Geld geht an die Stiftung Leipzig hilft Kindern.

Artikel lesen
04.12.2018

Stadtrundgang mit der Mannheimer Schule

Schwetzinger Festspiele mit Sprachverwirrung

Residenzkünstler des SWR Festivals sind der Klarinettist Andreas Ottensamer und der Cellist Jean-Guihen Queyras.

Artikel lesen
04.12.2018

Zum 80. Geburtstag von Leo Brouwer

Film- und Konzertabend

Der Gitarrist, Dirigent und Komponist Leo Brouwer ist zu Gast in München. Zu Ehren seines 80. Geburtstags richtet die Hochschule in Kooperation mit dem Instituto Cervantes München im Gasteig einen Abend unter dem Titel »Paisaje cubano con fiesta« aus.

Artikel lesen
03.12.2018

Fast wie im wirklichen Leben

Callas in Berlin und Stuttgart

Ein Stück Maria Callas kehrt zurück auf die Bühne - als Hologramm.

Artikel lesen
03.12.2018

Neues Festival findet jährlich statt

Staatsoper meldet barocken Erfolg

Mit einer Vorstellung von Hippolyte et Aricie sowie Konzerten von Les Talens Lyriques unter der Leitung von Christophe Rousset und Le Concert des Nations unter der Leitung von Jordi Savall endeten die Barocktage, die erstmals an der Staatsoper Unter den Linden stattfanden.

Artikel lesen
03.12.2018

Bariton, Countertenor, Regisseur, Intendant, Rektor

Axel Köhler ist Rektor der Dresdner Musikhochschule

Axel Köhler ist neuer Rektor der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden. Der 58jährige setzte sich in der heutigen Wahl durch den Erweiterten Senat im ersten Wahlgang gegen Prof. Stephan Froleyks (Prodekan Universität Münster) durch.

Artikel lesen
01.12.2018

Intendant bleibt

Stuttgarter Kammerorchester

Das Stuttgarter Kammerorchester (SKO) und der Geschäftsführende Intendant Markus Korselt verlängern nach einem Jahr vorzeitig die Zusammenarbeit um weitere fünf Jahre.

Artikel lesen
30.11.2018

Neuer Klang für München

Neues Akustik-Konzept für den Gasteig

Das Büro Nagata Acoustics International unter Leitung von Yasuhisa Toyota soll den Akustikpart der bevorstehenden Generalsanierung des Gasteigs in München übernehmen. Die Philharmonie, der Carl-Orff-Saal und der Kleine Konzertsaal sollen ein neues Akustikkonzept erhalten.

Artikel lesen
29.11.2018

Naganos schlanker Monumentalklang

Concerto Köln und Wagner

In zwei Konzerten am 20. Januar und am 16. Mai 2019 in der Kölner Philharmonie wird sich das Barock-Ensemble Concerto Köln mit „Wagner-Lesarten" an Wagner und seine Zeitgenossen herantasten.

Artikel lesen
29.11.2018

Ausgezeichnetes Duo Cello und Klavier

Brahms-Gesellschaft Schleswig-Holstein

Der Brahms-Preis 2019 geht an Pieter Wispelwey und Paolo Giacometti.

Artikel lesen