Storioni Trio - das offizielle Foto zum Festival im Januar 2017. Foto: Mike Roelofs

Storioni Trio - das offizielle Foto zum Festival im Januar 2017. Foto: Mike Roelofs

David Lang beim Storioni Festival

Beim zehnten Storioni Kammermusik-Festival in Eindhoven steht der amerikanische Komponist David Lang als Composer in Residence im Mittelpunkt. Auch sein zentrales Werk "Death speaks" wird aufgeführt.

Klavier, Violine, E-Gitarre und eine sich in minimalem Tonraum bewegende halbklassisch singende Frauenstimme: David Langs langsam durch die Zeit gleitender Minimalismus, wie in "Death speaks", ist nicht jedermanns Sache. Für sein Chorwerk "Little Match Girl Passion" erhielt er den Pulitzer Preis im Jahr 2008. Jetzt können zumindest westeuropäische Minimal-Freunde ihn live bei der Arbeit erleben. Beim Storioni-Festival in Eindhoven stehen Lang und sein Werk im Mittelpunkt. Das Festival in Eindhoven dauert vom 18. bis 29. Januar und bietet zahlreiche Aufführungen von Langs Werken, die dieser teils auch mit den Ensembles einstudiert.

www.storionifestival.nl