Die Elbphilharmonie. Foto: Michael Zapf

Die Elbphilharmonie. Foto: Michael Zapf

Im neuen Heft: der klingende Leuchtturm

Die Januar-Ausgabe des FONO FORUM gibt erste Eindrücke aus der Elbphilharmonie in Hamburg wider. Unser Redakteur Andreas Kunz hat sich im neuen Megakonzertsaal umgesehen und umgehört. Außerdem: Happy Birthday, Mr. Kennedy.

Das neue FONO FORUM öffnet wieder viele Klangräume und beschreibt sie mit den Mitteln des Journalismus: der Sprache. Kein Mensch kann alles hören. Deshalb ist die Vorauswahl der monatlichen Neuerscheinungen für Musikfreunde so wertvoll. Die besten aktuellen Kassik- und Jazz-CDs finden sich auch im Januar-Heft des FONO FORUM, das nun im gut sortierten Zeitschriftenhandel zu haben ist. Und natürlich ist auch die ein oder andere CD dabei, die nicht den Erwartungen entspricht, die Label oder teilnehmende Künster verhießen. Hier informiert die Kritik dann über Einwände, die die Fachjournalisten haben. Neben dem umfangreichen Rezensionsteil enthält die neue Ausgabe wieder spannende aktuelle Geschichten aus der Welt der Musik. Der Blick in die neue Elbphilharmonie gehört dazu, aber auch eine Würdigung des Geigers Nigel Kennedy (60), der bis heute seine eigenen Wege geht - die nicht jedem gefallen. John McLaughlins (70) Spuren in der Welt des Jazz sind da schon sehr viel ausgehärteter und allgemein begangen, weswegen er nicht selten als "Gitarren-Gott" firmiert. Die neue Ausgabe des FONO FORUM gibt aber auch ganz praktische Lebenshilfe: Haben Sie schon alle Weihnachtsgeschenke? Wenn nicht: Die Kritikerumfrage gibt viele gute Tipps.