Edition zum 90. Geburtstag beginnt schon jetzt: Michael Gielen. Foto: Wolfram Lamparter

Edition zum 90. Geburtstag beginnt schon jetzt: Michael Gielen. Foto: Wolfram Lamparter

Michael Gielen bei SWRmusic

Michael Gielen wird im kommenden Jahr 90 Jahre alt. Das Label SWRmusic nimmt dies zum Anlass, dieses große Dirigenten- und Künstlerleben in einer nie da gewesenen Schau von Einspielungen zu beleuchten.

Die Michael Gielen Edition ist auf zehn CD-Boxen angelegt. Sie wird das umfassendste Hörkompendium bilden, das es je zum Thema Michael Gielen gegeben hat, teilt der Vertrieb Naxos mit. Der Dirigent, der wie kein anderer mit den Orchestern des SWR verknüpft war, hat in seiner langen Karriere viele Einspielungen gemacht.

Die erste Box der Michael Gielen Edition enthält überwiegend Studioaufnahmen und Livemitschnitte, die bislang noch nie erschienen waren. Außerdem werden im Zuge der Michael Gielen Edition auch die raren Intercord-Aufnahmen Gielens endlich wieder erhältlich sein. Der Veröffentlichungstermin der ersten Box mit sechs CDs ist für Ende März angekündigt.