Das Omer Klein Trio auf Tour. Foto: Simon Hegenberg

Das Omer Klein Trio auf Tour. Foto: Simon Hegenberg

Omer Klein Trio auf Tour

"Ich kann Ihnen gerne meinen Ord- ner mit Ideen zeigen – ich habe Millionen davon!" Vor einem Jahr stellte das FONO FORUM den jüdisch-arabischen Jazzer Omer Klein vor. Nun ist er auf Tour durch Deutschland.

Bereits 2015, mit seinem sechsten Album Fearless Friday, spielten sich Omer Klein und sein Trio mit Bassist Haggai Cohen-Milo und dem jungen Schlagzeuger Amir Bresler nach ganz oben in der Jazz-Szene, geadelt durch ein interview mit Omer Klein im FONO FORUM (4/2015), in dem er Auskunft über die vielen Wurzeln seiner Musik gibt, die nun die kreativen Blüten seines Schaffens hervorbringen.

Die drei israelischen Musiker kennen sich bereits aus ihrer Schulzeit in Tel Aviv und ihre musikalischen Wege haben sich schon vor Gründung des Omer Klein Trio immer wieder gekreuzt. Sei es in den USA (wo Haggai Cohen-Milo heute noch lebt), sei es bei Konzerten und Master Classes in Israel (Amir Breslers Wohnort ist Tel Aviv) und auf Tourneen durch Europa und Deutschland, der heutigen Wahlheimat Omer Kleins. Im Mai tritt das Trio in zahlreichen deutschen Städten auf, u. a. in Dortmund, Stuttgart, München, Düsseldorf und Köln. 

Omer Klein erhielt 2015 den Förderpreis für Musik des Landes NRW und ist für den ECHO Jazz 2016 in der Kategorie Instrumentalist national, Piano/Keyboards nominiert.

https://www.fonoforum.de/archiv/archiv/artikel/2015/4/orient-goes-jazz/