FONO FORUM

Matthias Hengelbrock

Dr. Matthias Hengelbrock, geboren 1964 in Wilhelmshaven, hat in Freiburg und Göttingen Musikwissenschaft, Latein, Geschichte und Philosophie studiert und lebt jetzt in Oldenburg. Seine besondere Leidenschaft gilt der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts, die ihm selbst nach jahrelanger Auseinandersetzung immer wieder spannende Einblicke in menschliches Denken und Fühlen bietet. Hengelbrock kann es nicht leiden, wenn Interpreten oder Kulturbeflissene sich selbst wichtiger nehmen als die Werke der Komponisten, schätzt die wenigen Musiker, die sich über Kollegen auch anerkennend äußern, und hat die Hoffnung nicht aufgegeben, in einem CD-Beiheft irgendwann einmal eine gute Übersetzung zu finden. Als freier Autor arbeit er seit 1992 für FONO FORUM; seit 1998 ist er zudem Juror beim Preis der deutschen Schallplattenkritik.

Suche im Archiv

Leserreise

Leserreise nach Toblach

Leserreise Toblach

Ferien in Gustav Mahlers Urlaubsdomizil: Unsere Leserreise vom 5. bis zum 8 . August 2010 entführt Sie nach Südtirol ins schöne Pustertal. Begeben Sie sich exklusiv mit FONO FORUM bei den Toblacher Gustav Mahler Musiktagen in die abenteuerlichen Klanglandschaften des großen Sinfonikers. Lernen Sie bei Konzerten und Ausflügen eine der betörendsten Alpenregionen kennen – mit gewohnt fachkundiger Betreuung.

Zur Beschreibung und Anmeldung

Nitschke-Verlag.de


Einfach und bequem Kontakt aufnehmen zu FONO FORUM: Jetzt gibt es diese Möglichkeit auch über den Weg unserer neuen Verlags-Homepage. Über das benutzerfreundliche Menü gelangen Sie schnell zu unserem Abo-Service. Wollen Sie uns Ihre neue Adresse mitteilen oder ein Heft nachbestellen? Kein Problem, einfach auf www.nitschke-verlag.de gehen, dort finden Sie alles, was Sie brauchen.
 

Aktuelle CD-Kritiken

Ab sofort präsentiert Ihnen FONO FORUM unter dem Menüpunkt „CD-Kritiken“ eine große Auswahl der zahlreichen aktuellen Rezensionen zur kostenlosen Ansicht. Als weiteren Service stellen wir Ihnen zu jeder Besprechung den direkten Link zu unserem Shop-Partner JPC bereit.

Hier geht es zu den CD-Kritiken

Der Bielefelder Katalog



Der Bielefelder Katalog, das umfangreichste Nach-
schlagewerk im deutsch-
sprachigen Raum für Klassik.

50 Jahre FONO FORUM

Mit einer umfangreichen Jubiläums-Ausgabe und einer großen Gala feierte das Klassik-Magazin FONO FORUM seinen 50. Geburtstag. Lesen Sie hier ausgewählte Zeitungsartikel oder hören Sie in die Beiträge verschiedener Radio-Sender hinein.

HIER geht es zum
Pressespiegel