Heftinhalt

INTERVIEW & PORTRÄT

Foto: PR

THOMAS ZEHETMAIR

Thomas Zehetmair hat zum zweiten Mal Bachs Werke für Violine solo aufgenommen. Diesmal auf zwei Barockgeigen. Artikel lesen

Foto: Manu Theobald

CHRISTOPH ESCHENBACH

Thomas Zehetmair hat zum zweiten Mal Bachs Werke für Violine solo aufgenommen. Diesmal auf zwei Barockgeigen. Artikel lesen

Fotos: Marco Borggreve

NICOLAS ALTSTAEDT

Der Cellist Nicolas Altstaedt steht an drei Konzertabenden hinterein­ander an der Alten Oper Frankfurt im „Fokus“. Artikel lesen

Foto: Archiv | PETER SCHREIER

PETER SCHREIER

In seiner sechzigjährigen Karriere hat Peter Schreier allgemeingültige Maßstäbe gesetzt. Eine Würdigung zum Tode des großen Tenors. Artikel lesen

MUSIKGESCHICHTE

Foto: Archiv | HENRI VIEUXTEMPS

HENRI VIEUXTEMPS

Zum 200. Geburtstag des Geigers, Komponisten und Lehrers Henri Vieuxtemps Artikel lesen

SCHWÄRMEREI

Foto: Josep Molina | MIRIJAM CONTZEN / FRANZ CLEMENT

MIRIJAM CONTZEN / FRANZ CLEMENT

Mirijam Contzen über die beiden Violinkonzerte des Wiener Komponisten Franz Clement, die frappierend nach Beethoven klingen Artikel lesen

KLASSIKKANON

Foto: Archiv | SKRJABINS KLAVIERSONATEN

SKRJABINS KLAVIERSONATEN

Wenigstens einen Zyklus der zehn Klaviersonaten von Alexander Skrjabin sollte jeder CD-Sammler sein Eigen nennen. Artikel lesen

ESSAY

Foto: Privat | FOKALE DYSTONIE

FOKALE DYSTONIE

Fokale Dystonie – die Geschichte einer Odyssee mit Happy End Artikel lesen

JAZZ FORUM

Fotos: Sven Thielmann | KENNY WHEELER

KENNY WHEELER

Vor 90 Jahren wurde Kenny Wheeler geboren, der als Trompeter gleichermaßen im Free Jazz wie im Rock und Bebop zu Hause war. Er hatte einen völlig… Artikel lesen

Foto: Sven Thielmann | WOLFGANG DAUNER

WOLFGANG DAUNER

Er konnte alles: Free Jazz und Rock ebenso wie Oper und Filmmusik, der Stuttgarter Pianist und Komponist Wolfgang Dauner. Und prägte so mit… Artikel lesen

HIFI FORUM

SANSUI AX-7

SANSUI AX-7

Man schrieb das Jahr 1978, als der damals noch sehr lebendige, ambitionierte und heute kultige Hersteller Sansui in Japan das Ungeheuerliche wagte und… Artikel lesen

HÖRAKUSTIK

HÖRAKUSTIK

„Der neidische Dämon hat meiner Gesundheit einen schlimmen Streich gespielt. Ich bringe mein Leben elend zu”, klagte Beethoven 1801 über seine… Artikel lesen

Foto: Philippe Fitte | PRINTEMPS DES ARTS DE MONTE-CARLO

PRINTEMPS DES ARTS DE MONTE-CARLO

Der Printemps des Arts lockt nach Monaco. Artikel lesen

Heftinhalt Ausgabe März 2020

INTERVIEW & PORTRÄT

THOMAS ZEHETMAIR
Er lebt den Spagat zwischen Geige und Dirigentenpult. Und hat nun Bach auf Barockgeige eingespielt

CHRISTOPH ESCHENBACH
Der neue Berliner Chefdirigent wird mit einem Fest zu seinem 80. Geburtstag geehrt

NICOLAS ALTSTAEDT
An der Alten Oper Frankfurt präsentiert sich der Cellist an drei Tagen von unterschiedlichen Seiten

PETER SCHREIER
Es heißt Abschied nehmen vom großen Dresdner Tenor und idealen Evangelisten


MUSIKGESCHICHTE

MIRIJAM CONTZEN / FRANZ CLEMENT
Die Berliner Geigerin hat das Vorbild für Beethovens Violinkonzert eingespielt – unbedingt zu entdecken

HENRI VIEUXTEMPS
Zum 200. Geburtstag des großen belgischen Geigers, Komponisten und Lehrers


KLASSIKKANON

SKRJABINS KLAVIERSONATEN
Ein Überblick über einen hochspannenden Werkzyklus und die wichtigsten Einspielungen


HINTERGRUND

FOKALE DYSTONIE
Der Pianist Andreas Eggertsberger berichtet von seiner Odyssee mit Happy End


AUF REISEN

PRINTEMPS DES ARTS DE MONTE-CARLO
Das Frühlingsfestival im Fürstentum Monaco ist ein schöner Grund für einen Kurztrip ans Mittelmeer


JAZZ FORUM

KENNY WHEELER
Der Trompeter war gleichermaßen im Free Jazz wie im Rock und Bebob zu Hause

WOLFGANG DAUNER
Zum Tod des Pianisten und Komponisten, der am 10. Januar im Alter von 84 Jahren verstorben ist


HIFI FORUM

HIFI-MARKT

SANSUI AX-7
Der Klassiker war der einzige ernst zu nehmende Musikmischer eines renommierten HiFi-Herstellers

HÖRAKUSTIK
Ermöglichen Hörgeräte echten Musikgenuss? Ein Besuch beim weltgrößten Hörakustiker-Kongress


RUBRIKEN

Foyer
Aktuell
Vier Fragen, vier Antworten: Xenia Löffler
E-Paper
Abo-Bestellschein
Plattenolymp: Gidon Kremer
Charts
Termine
Impressum/Vorschau


REZENSIONEN

Orchester
Kammermusik
Klavier
Vokal
Oper
DVD
Jazz