Rezensionen Jazz August 2018

Emile Parisien | Sfumato Live in Marciac

Emile Parisien with Joachim Kühn & Vincent Peirani feat. Wynton Marsalis | Sfumato Live in Marciac

Man muss dem Label dankbar sein, dass es diese CD durch eine DVD ergänzt. Ist das Tondokument des Live-Konzerts schon atemberaubend, so lässt einen… Artikel lesen

Marco Mezquida | Pieris

Marco Mezquida | Pieris

Von der „Asociación de Músicos de Jazz y Moderna de Cataluña“ wurde Marco Mezquida dreimal in Folge (2011-2013) als Musiker des Jahres ausgezeichnet.… Artikel lesen

Shirley Horn | Shirley Horn With Friends

Shirley Horn | Shirley Horn With Friends

Bei „With Friends“ handelt es sich um eine „Best Of“-Zusammenstellung aus rund einem Dutzend Sessions, die die Vokal-Diva für Verve Records… Artikel lesen

Elina Duni | Partir

Elina Duni | Partir

Lieder vom Weggehen, von Liebe und Verlust der Liebe hat die aus Albanien stammende Sängerin Elina Duni hier zusammengetragen. Diesmal präsentiert sie… Artikel lesen

Roman Filiu | Quarteria

Roman Filiu | Quarteria

Machito und Ray Barretto hassten den Begriff Latin-Jazz, aber durchgesetzt hat er sich trotzdem, wie all die anderen. Salsa (scharfe Sauce), Blues,… Artikel lesen

Tim Warfield | Jazzland

Tim Warfield | Jazzland

Tim Warfield hat den Wertekanon afroamerikanischer Musik verinnerlicht. Seit seinem Debüt „A Cool Blue“ (1994) überzeugt er mit einem Sound, der den… Artikel lesen

Hans Lüdemann TransEuropeExpress | PolyJazz

Hans Lüdemann TransEuropeExpress | PolyJazz

In den 60er-Jahren war der TEE das bevorzugte Fortbewegungsmittel aller ­europäischen Geschäftsreisenden. Budapest lag damals noch hinter dem Eisernen… Artikel lesen

Joshua Redman | Still Dreaming

Joshua Redman | Still Dreaming (feat. Ron Miles, Scott Colley & Brian Blade)

Das kenn’ ich doch, wird sich manch kundiger Jazzhörer denken: Diese gepresste Trompete im Einklang und innigen Austausch mit dem Saxofon, das Ganze… Artikel lesen

John Coltrane | Both Directions At Once: The Lost Album (Deluxe Edition)

John Coltrane | Both Directions At Once: The Lost Album (Deluxe Edition)

Die Sensation war perfekt! Die Nachricht von bislang unveröffentlichten Studioaufnahmen des klassischen John Coltrane Quartetts schlug ein wie ein… Artikel lesen

Qobuz-Playlist Jazz