Rezensionen Klassik August 2018

Lucile Richardot | Perpetual Night: 17th Century

Lucile Richardot | Perpetual Night: 17th Century

Bei den ersten Tönen meint man, einen Countertenor zu hören. Aber einen sehr guten, im Vibratolosen ganz frei resonierend. Mit ihrem Album „Perpetual… Artikel lesen

Händelfestspielorchester Halle | Haendeliana hallensis 1

Händelfestspielorchester Halle | Haendeliana hallensis 1

Vermutlich haben unsere Vorfahren besser gehört als wir, waren sie doch akustischer Umweltverschmutzung wesentlich weniger ausgesetzt. Dennoch ist es… Artikel lesen

Prague Baroque Soloists | Jan Dismas Zelenka: Psalmi Vespertini IIII

Prague Baroque Soloists | Jan Dismas Zelenka: Psalmi Vespertini IIII

Jan Dismas Zelenkas Sakralmusik wird gemeinhin großer Respekt gezollt, aber so richtig angekommen ist sie im gegenwärtigen Musikbetrieb immer noch… Artikel lesen

Bach Consort Wien | Vivaldi: Stabat Mater, Gloria & Other Works (Live)

Bach Consort Wien | Vivaldi: Stabat Mater, Gloria & Other Works (Live)

An Aufnahmen von Vivaldis „Stabat Mater“ herrscht kein Mangel. Wenn sich nun auch Andreas Scholl diesem Werk widmet, steht er schon irgendwie unter… Artikel lesen

Dora Deliyska | The B-A-C-H Project

Dora Deliyska | The B-A-C-H Project

Die Vorstellung, dass das Ganze mehr als die Summe seiner Einzelteile ist, wird durch Dora Deliyskas B-A-C-H-Projekt sinnlich erfahrbar. Artikel lesen

Delta Piano Trio | The Mirror with Three Faces

Delta Piano Trio | The Mirror with Three Faces

Das niederländische Delta Piano Trio macht sich schon seit Jahren stark für die Musik von Lera Auerbach. Artikel lesen

Belcea Quartet | Shostakovich: String Quartet N

Belcea Quartet | Shostakovich: String Quartet N

Was auch immer das Belcea Quartet anfasst, sei es im Konzert oder auf Tonträger – es wird zum eindringlichen Erlebnis und zu einer Demonstration… Artikel lesen

Vineta Sareika | Edvard Grieg: Violin Sonatas

Vineta Sareika | Edvard Grieg: Violin Sonatas

Seit fünf Jahren ist die lettische Geigerin Vineta Sareika Primaria des Artemis-Quartetts, gleichwohl bleibt ihr – hin und wieder – noch Zeit für ein… Artikel lesen

Karine Deshayes | Marteau

Karine Deshayes | Marteau: Sämtliche Werke für Streichquartett Vol. 1

Den Namen Henri Marteau (1874-1934) kennt man heute, wenn überhaupt, fast nur in Fachkreisen rund um Max Reger. Der aus Reims stammende Geiger hatte… Artikel lesen

Signum QuartettSchubert: Aus der Ferne

Signum Quartett | Schubert: Aus der Ferne

Hätte diese CD nur die beiden Hauptwerke enthalten, würde man sich schon glücklich schätzen, derart gelungene Interpretationen sein Eigen zu nennen.… Artikel lesen

Momo Kodama | Martinů: Double Concertos

Momo Kodama | Martinů: Double Concertos

Die Werke Bohuslav Martinůs erfreuen sich – zumindest auf dem Tonträgermarkt – zunehmender Beliebtheit, und die Gründe dafür liegen auf der Hand: Zum… Artikel lesen

moltoChristian Tetzlaff | Bartók: Violin Concertos Nos. 1

Christian Tetzlaff | Bartók: Violin Concertos Nos. 1

Schon damals war er sich seiner Sache sehr sicher. Als Christian Tetzlaff 1995 mit Béla Bartóks zweitem Violinkonzert bei den Berliner Philharmonikern… Artikel lesen

Leila Schayegh | Myslivecek

Leila Schayegh | Myslivecek: Violin Concertos

Josef Mysliveček (1737-81), Sohn eines Müllermeisters und selbst zunächst in diesem Beruf tätig, gilt als der einzige Böhme, der sich dauerhaft und… Artikel lesen

Qobuz-Playlist Klassik